Senin, 31 Oktober 2011

DAS PARTIZIP PERFEKT


DAS PARTIZIP PERFEKT

Das Partizip perfekt wird bei den regelmäßigen verben durch Anhängen von –t an der Verbalstamm (nach stammslautendem –t oder –d : -et, bei den unregelmäßigen verben durch Anhängen von –en an den Verbalstamm und Veränderung des Stammvokals gebildet.
Das Perfekt besteht aus zwei Teilen, dem Hilfsverb "haben" oder "sein" und dem "Partizip II":
haben / sein    +    Partizip II     =     Perfekt

Position 1
Verb 1
Mittelfeld
Verb 2
Meine Frau
hat
eine Pizza
gemacht.
Die Kinder
haben
heute keine Hausaufgaben
gemacht.
Ich
bin
gestern nach Bielefeld
gefahren.
Das Kind
ist
am Sonntag schon um 6:30 Uhr
aufgewacht.

Die Hilfsverben "haben" und "sein".
Die Hilfsverben "haben" und "sein" werden wie die Vollverben haben und sein konjugiert.
Das Perfekt mit dem Hilfsverb "haben" bilden:
  • alle Verben mit Akkusativ-Ergänzung:
    • Er liebt mich noch heute. - Damals habe ich ihn auch geliebt.
    • Thomas liest ein Buch. - Thomas hat ein Buch gelesen.
    • Hein gibt täglich sehr viel Geld aus. - Hein hat täglich sehr viel Geld ausgegeben.
  • alle reflexive Verben:
    • Er wäscht sich selten. Heute hat er sich auch noch nicht gewaschen.
    • Du erkältest dich noch. Siehst du, du hast dich schon erkältet.
    • Beeil dich! - Warum, du hast dich doch auch nicht beeilt.
  • alle Modalverben als Vollverb (ihr Gebrauch ist aber selten!!):
    • Das habe ich nicht gewollt. - Die Arbeit hat er nicht machen wollen.
    • Der Schüler hat die Aufgabe nicht gekonnt. - Der Schüler hat es nicht machen können.
    • So viele Hausaufgaben hast du nicht machen müssen.
  • die meisten anderen Verben:
    • Mein Nachbar hilft mir nicht. - Aber ich habe ihm immer geholfen.
    • Gibst du mir ein Bonbon ab? - Ich habe dir gestern auch eins abgegeben.
    • Heute regnet es zum Glück nicht. - Gestern hat es den ganzen Tag geregnet.

Das Perfekt mit dem Hilfsverb "sein" bilden:
Infinitiv
Position 1
Verb 1
Mittelfeld
Verb 2
gehen
Mein Kollege
ist
heute früher nach Hause
gegangen.
an|kommen
Unser Zug
ist
heute mal wieder zu spät
angekommen.
fahren
Gestern
sind
wir mit dem Fahrrad nach Ulm
gefahren.

  • alle Verben der Zustandsänderung:
Infinitiv
Position 1
Verb 1
Mittelfeld
Verb 2
auf|stehen
Ich
bin
heute Morgen sehr früh
aufgestanden.
auf|wachsen
Meine Frau
ist
in einem kleinen Dorf bei Ulm
aufgewachsen.
einschlafen
Endlich
ist
das kranke Kind wieder
eingeschlafen.
sterben
Ihr Mann
ist
schon mit 43 Jahren
gestorben.
wachsen
Was
sind
deine Kinder schon
gewachsen.

  • folgende Verben:
Infinitiv
Position 1
Verb 1
Mittelfeld
Verb 2
bleiben
Mein Freund
ist
gestern sehr lang bei uns
geblieben.
gelingen
Mir
ist
endlich mein Experiment
gelungen.
geschehen
Was
ist
gestern eigentlich auf der Party
geschehen?
passieren
Gestern
ist
etwas Schreckliches
passiert.
sein

Seid
ihr auch schon mal in der Schweiz
gewesen?
werden
Das Kind
ist
heute 8 Jahre alt
geworden.

Das Partizip II.
Das Partizip II, auch " Mittelwort " genannt, benutzt man für die Bildung folgender Zeitformen:
Position 1
Hilfsverb
Mittelfeld
Partizip II
Gestern
haben
wir einen Deutschtest
geschrieben.
Der Bus
ist
bereits vor zwei Stunden
abgefahren.
Im Urlaub
habe
ich täglich stundenlang mit meiner Freundin
telefoniert.

Position 1
Hilfsverb
Mittelfeld
Partizip II
Das Auto
wird
erst morgen Nachmittag
repariert.
Das Haus
wird
bald
abgerissen.
Zuerst
werden
die Kartoffeln
geschält.

Position 1
Hilfsverb
Mittelfeld
Partizip II
Die Schüler
hatten
ihre Hausaufgaben bereits
gemacht.
Die Eltern
hatten
panische Angst um ihre Kinder
gehabt.
Viele Gäste
waren
schon sehr früh
gegangen.


Das Partizip II kann aber auch als Adjektiv benutzt werden:
Position 1
Verb
Mittelfeld
Partizip II
Das Geschäft
bleibt
heute wegen Krankheit
geschlossen.
Das Fenster
ist

geöffnet.
Das Haus
ist
komplett
abgebrannt.

Position 1
Verb
Mittelfeld
Partizip II
Das schwer verletzte Tier
ist
nach wenigen Tagen
verstorben.
Der abgetrennte Finger
konnte
wieder
angenäht werden.
Der verstorbene Mann
hinterließ
ein Millionenerbe.


Aus diesen vielseitigen Gründen nimmt das Partizip II eine sehr wichtige Stellung in der deutschen Grammatik ein. Man sollte das Partizip II gezielt lernen und in der Bildung des Partizips II keine größeren Schwierigkeiten haben.


Tidak ada komentar:

Posting Komentar